technology and project consulting

Topic Thursday: Auto-Speichern-Rate und Undo-Level erhöhen

Alteryx Tipps von unserem Experten Alexander Groß

23/12/2021
Alteryx, M2, Blog

Der dritte Teil unserer neuen Reihe "Topic Thursday" mit wertvollen Tipps und Insights rund um das Thema Alteryx. Geschrieben werden die Beiträge von unserem Kollegen Alexander Groß, Business Intelligence Consultant und Alteryx Lead bei M2.

Die meisten von uns haben es schon erlebt: man will ein paar Schritte rückgängig machen und kommt irgendwann an die berühmte Grenze, kann genau den einen Schritt nicht mehr rückgängig machen, welchen man noch benötigt hat. Ebenso haben es bestimmt einige von uns schon erlebt, dass die Backup-Datei die letzten Schritte vermisst hat. Wie man die Auto-Speichern-Rate und das Undo-Level erhöhen kann, erfährst du in diesem Beitrag.

Beide Optionen lassen sich über die Einstellungen im Bereich Advanced anpassen. Das Undo-Level ist dabei im Standard mit 25 Schritten abgedeckt, in den meisten Fällen reicht dies tatsächlich. Wer jedoch auf Nummer sicher gehen will, sollte dies z.B. auf 50 erhöhen, um zusätzliche Sicherheit zu gewinnen.

 

 

Ebenso lassen sich in diesem Bereich die Optionen zum automatischen Speichern anpassen. Besonders wichtig sind dabei die ersten beiden Optionen: In welchem Intervall soll das Backup erstellt werden und wie viele Versionen sollen aufbewahrt werden? Standardmäßig wird ein Backup alle 10 Minuten erstellt und drei Versionen davon werden aufbewahrt – mir persönlich ist das zu wenig. Wenn ich in Eile bin, dann kann es durchaus vorkommen, dass ich innerhalb von 10 Minuten mehr als 20 Tools hinzugefügt habe – ein Absturz wäre da sehr ärgerlich. Minütlich oder alle zwei Minuten ist mir dann aber auch zu häufig, so dass ein Backup alle drei Minuten ein guter Kompromiss ist. Durch die erhöhte Backup-Rate habe ich ebenfalls das Limit der Files auf 10 erhöht, um damit eine halbe Stunde an Backups abdecken zu können.

 

 

Jeden zweiten Donnerstag, am Topic Thursday, teilt unser Kollege Alexander Groß, Business Intelligence Consultant & Alteryx Lead bei M2, sein Expertenwissen zum Workflow-Bauen in Alteryx. Mit seinen Tricks und Tipps können Sie Alteryx noch effizienter nutzen. 

 

Sie haben Fragen zu diesem Artikel oder zu Alteryx allgemein? Dann kommen Sie jederzeit gern auf uns zu. Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen.

Ihr M2 Team

Telefon: +49 (0)30 20 89 87 010

info@remove-this.m2dot.com  ·  M2@Facebook  ·  M2@Twitter  ·  M2@LinkedIn  ·  M2@Instagram