technology and project consulting

Technology

Even the most beautiful Dashboard needs a solid base

Our technology team will be happy to advise you on how to flexibly scale your BI platforms, analytics and data warehouse solutions and ensure efficient operation - on-premise or in the cloud.


Our Project approach

Our technology projects cover everything from the green-field development of complete BI architectures and Data pipelines to the further development or replacement of legacy systems. For the operationalization and scaling of such analytics and data science projects - on site or in the cloud - we always follow the ITIL framework consisting of the following four classic project phases Strategy, Design, Transition and Operations.

As a Managed Service, we will be happy to design the latter to suit your requirements with various support models and service levels (up to 24/7 Service Desk Support).

Strategy
  • Requirement analysis
  • Development of the optimal strategy
  • Support through Proof-of-Concepts
Design
  • Planning / Conception
  • Definition of responsibilities and processes
Transition
  • Aufbau und Konfiguration der Infastruktur
  • Inbetriebnahme und Etablierung der Support- Prozesse
     
Operation
  • Assumption of operational responsibility and support
  • Core Services: Provision of basic services
  • Variable Services: Service on demand

Our Services

Our technology consultants are proven experts for a variety of partner software, databases and infrastructure solutions of the latest generation. Our experts are happy to advise and train you within the scope of our projects, but of course also at short notice in one-day workshops or in modular Trainings courses tailored to your specific requirements.

Amazon Web Services (AWS)

Amazon Web Services (AWS) is the world's most comprehensive and widely used cloud platform. Millions of customers rely on AWS to become more agile, reduce costs and accelerate innovation.

 

Exasol

Exasol's powerful, analytical and cloud-enabled database redefines the way you work with your Data in today's digital age. Be Data-driven and get value from your Data faster, easier and more cost effective than ever before.

Snowflake

Snowflake's unique architecture allows data analysts, Data scientists and Data engineers to work on any Data without the performance or scaling limitations of other solutions. Snowflake is a single, virtually maintenance-free platform delivered as Software-as-a-Service.


Our mind behind Technology 

As teamlead for M2 Technology and Senior System Architect, Dr. Wolfgang Schult looks back on many years of experience at M2 and a multitude of successful customer projects.

With his wide range of experience in building, operating and scaling infrastructures on-premise and in the Cloud, he and his team of consultants are at your disposal to answer your questions and solve your challenges!

null

Wolfgang Schult
Head of Technology

technology and project consulting

Technology

Auch das schönste Dashboard braucht eine solide Basis

Unser Technology Team berät Sie gerne dabei, Ihre BI Plattformen, Analytics sowie Data Warehouse Lösungen flexibel zu skalieren und einen effizienten Betrieb - on-premise oder in der Cloud - zu gewährleisten.


Unser Projektvorgehen

Unsere Projekte im Bereich Technology umfassen alles von der Green-Field Entwicklung kompletter BI-Architekturen und Daten-Pipelines bis hin zur Weiterentwicklung oder Ablösung von Legacy Systemen. Zur Operationalisierung und Skalierung solcher Analytics- und Data-Science-Projekte - vor Ort oder in der Cloud- folgen wir stets dem ITIL Framework bestehend aus den folgenden vier klassischen Projektphasen: Strategie, Design, Transition und Operations.

Letzteres gestalten wir als Managed Service gerne auf Ihre Anforderungen zugeschnittenen, verschiedenen Supportmodellen und Service Levels (bis hin zu 24/7 Tage die Woche Service Desk Support). 

Strategie
  • Anforderungsanalyse
  • Erarbeitung der optimalen Strategie
  • Unterstützung durch Proof-of-Concepts
Design
  • Planung / Konzeption
  • Festlegung von Verantwortlichkeiten und Prozessen
     
Transition
  • Aufbau und Konfiguration der Infastruktur
  • Inbetriebnahme und Etablierung der Support- Prozesse
     
Betrieb
  • Aufnahme der Betriebsverantwortung und des Supports
  • Core Services: Erbringung von Basisdiensten
  • Variable Services: Dienstleistung auf Abruf

Unsere Leistungen

Unsere Technology Berater sind ausgewiesene Experten für eine Vielzahl an Partner Softwares, Datenbanken und Infrastruktur Lösungen der neusten Generation. Unsere Experten beraten und schulen Sie gerne im Rahmen unserer Projekte, aber natürlich auch kurzfristig in Tages-Workshops oder in auf Ihre spezifischen Anforderungen zugeschnittenen modularen Trainings.

Amazon Web Services (AWS)

Amazon Web Services (AWS) ist die weltweit umfassendste und am häufigsten genutzte Cloud-Plattform. Millionen von Kunden vertrauen auf AWS, wenn es darum geht, agiler zu werden, Kosten zu senken und Innovationen schneller zu realisieren.

 

Exasol

Exasols leistungsstarke, analytische und Cloud-fähige Datenbank definiert die Art, wie Sie mit Ihren Daten im heutigen digitalen Zeitalter arbeiten, völlig neu. Agieren Sie datengetrieben und ziehen Sie Mehrwerte aus Ihren Daten – schneller, einfacher und kostengünstiger als je zuvor.
 

Snowflake

Die einzigartige Architektur von Snowflake ermöglicht es Data Analysts, Data Scientists und Data Engineers an beliebigen Daten zu arbeiten, ohne die Leistungs- oder Skalierungsbeschränkungen anderer Lösungen. Snowflake ist eine einzelne, nahezu wartungsfreie Plattform, die als Software-as-a-Service bereitgestellt wird.


Unser Kopf hinter Technology

Als Teamlead für M2 Technology und Senior System Architect blickt Dr. Wolfgang Schult bereits auf langjährige Erfahrungen bei M2 und eine Vielzahl erforlgereicher Kundenprojekten zurück.

Mit Ihrem breiten Erfahrungschatz beim Aufbau, Betrieb und Skalierung von Infrastrukturen on-premise sowie in der Cloud, steht er Ihnen zusammen mit seinem Berater-Team sehr gerne für eine Vertiefung Ihrer möglichen Fragen und Lösung Ihrer Herausforderungen zur Verfügung!

null

Wolfgang Schult
Head of Technology

Bleiben Sie Informiert – mit unserem Newsletter

Wenn Sie in regelmäßigen Abständen informiert werden möchten, dann tragen Sie sich hier für unseren Newsletter ein:

Unser Angebot an Dienstleistungen, Trainings und Technologien entwickeln wir stetig weiter. Bleiben Sie regelmäßig informiert und abonnieren Sie unseren Newsletter. Ihre Einwilligung
können Sie jederzeit widerrufen, entweder per E-Mail an datenschutz@m2dot.com oder über unsere Kontakt-Seite. Der Newsletter-Versand erfolgt auf Basis unserer Datenschutz-Bestimmungen.
Ihre Informationen werden wir mit Sorgfalt und Respekt behandeln. Weitere Informationen finden Sie hier: m2dot.com/m2/impressum-datenschutz

We use Mailchimp as our marketing platform. By clicking to subscribe, you acknowledge that your information will be transferred to Mailchimp for processing. Learn more about Mailchimp's privacy practices here.



* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Cookies

Um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten, verwenden wir Cookies. Einige von ihnen sind technisch notwendig, um alle Funktionen der Website bereitzustellen. Andere helfen uns, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Wenn Sie auf unseren Seiten weitersurfen, geben Sie die Einwilligung zu unseren Cookies.

Alle akzeptieren
Auswahl erlauben