technology and project consulting

Im Interview: Florian Rieger

Unser Senior BI Consultant & Teamleiter im Gespräch

21/08/2020

NextGen BI und Tableau gehören zu den Themen, die Florian Rieger in seiner Rolle als Senior Business Intelligence Consultant bei M2 verantwortet. Zudem ist er einer unserer erfahrensten Teamleiter und arbeitet seit 2015 bei M2. Wir haben im ausführlichen Gespräch mit ihm über den Reiz und die Herausforderungen seiner Rolle im M2 Team gesprochen.

Einen Auszug unserer Unterhaltung präsentieren wir hier. Das gesamte Gespräch und weitere Mitarbeiter-Inverviews können Sie hier nachlesen

M2 Redaktion: Hi Florian! Klasse, dass Du Dir etwas Zeit für uns nimmst. Was machst du konkret bei M2?

Florian: Bei M2 bin ich Teamleiter im Team „NextGen BI“ und kümmere mich hauptsächlich um Tableau, Tableau-Server und Tableau-Trainings und -Workshops. Zudem betreue ich die Kunden auch selbst in einzelnen Projekten und bin dort konkret für das Projektmanagement zuständig. Generell betreue ich die visuellen und analytischen Bereiche der Projekte.

M2 Redaktion: Welche Erfahrungen hast du in der Projektarbeit mit Kunden sammeln können?

Florian: Es passiert immer wieder, dass Kunden den Transformationsprozess anfangs nicht wirklich begreifen oder nichts damit anzufangen wissen. Häufig wollen die Kunden ihre Daten mit Tableau visualisieren und sich etwas Bestimmtes anschauen. Über alles, was mit Änderungen und Aufwänden verbunden ist, haben sie sich allerdings oft noch keine Gedanken gemacht. An dieser Stelle fängt unsere Beratung häufig erst an. Wir schauen uns die Vielfalt der Daten an und erarbeiten ein Ergebnis, welches speziell auf den Kunden passt.  
 

null


"Was mich begeistert, ist, wenn es für schier unlösbare Probleme sehr einfache Lösungen gibt. Zudem finde ich es toll, zu sehen, dass der Kunde (...) durch unsere Lösung einen Mehrwert hat."
 

M2 Redaktion: Wie sieht ein typischer Arbeitstag von dir aus? Beispielsweise dein gestriger Tag?

Florian: Einen typischen Arbeitsalltag gibt es bei mir nicht wirklich. Wenn ich beim Kunden bin, bespricht man die noch offenen Themen. Die Umsetzung bestimmter Arbeitsschritte erfolgt dann entweder allein oder zusammen mit meinen M2-Kollegen, die ebenfalls mit im Projekt arbeiten. Teils setze ich die Schritte auch mit den Kunden direkt in Trainings oder Workshops um. Bei konkreten eigenen Aufgaben arbeite ich diese ab. Und wie jeder hier bekomme und beantworte ich täglich viele E-Mails und führe Telefonate.

Da ich zusätzlich noch Teamleiter bin, habe ich die Aufgabe zu schauen, woran meine Teammitglieder gerade arbeiten und wo sie sich gerade aufhalten. Zudem verschaffe ich mir einen Überblick, welche kommenden Projekte anstehen.

Das gesamte Gespräch und weitere Mitarbeiter-Inverviews können Sie hier nachlesen
 

Sie haben Fragen zum Thema Business Intelligence, Visual Analytics oder zu Tableau? Dann kommen Sie jederzeit gern auf uns zu.

Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen!

Ihr M2 Team

+49 30 2089870 10

info@remove-this.m2dot.com · M2@Facebook · M2@Twitter · M2@LinkedIn · M2@Instagram