technology and project consulting

Mini-Reihe: So setzen Sie Ihr ESG-Reporting um

Teil 1 von 2: Einführung & Reporting

15/03/2023
M2, Blog

Umwelt-, Sozial- und Governance-Belange (ESG) sind heute gängige Themen, mit denen sich Unternehmen auseinandersetzen müssen. Sie decken ein breites Spektrum an Themen ab und zielen darauf ab, die Auswirkungen der Wirtschaft auf die Umwelt zu verbessern. Wir zeigen Ihnen, worauf Sie in Ihrem Unternehmen zukünftig achten müssen.

Text: Andrew Ball & Björn Leffler

 

Hier gelangen Sie zum zweiten Teil der Mini-Reihe

 

Umwelt-, Sozial- und Governance-Belange (kurz: ESG) sind heute gängige Themen, mit denen sich jedes Unternehmen auseinandersetzen muss. Sie decken ein breites Spektrum an Themen ab und zielen darauf ab, die Auswirkungen der Wirtschaft auf die Welt zu verbessern. Um diese Themen erfolgreich anzugehen, ist es wichtig zu wissen, welche Punkte geändert werden müssen. Zudem ist es wichtig, als Unternehmen in der Lage zu sein, den Nachweis zu erbringen, dass die Änderungen tatsächlich Wirkung zeigen. Durch die Zusammenarbeit mit M2 kann Ihr Unternehmen den Erfolg der eigenen ESG-Politik sicherstellen, indem Sie sowohl die gemeinsam erarbeitete Strategie umsetzen als auch den Nachweis dafür erbringen.

 
Was bedeutet der Begriff ESG?

Während die eigentliche Tätigkeit den finanziellen Erfolg eines Unternehmens ausmacht, ist die Art und Weise, wie Geschäfte gemacht werden, mittlerweile genauso wichtig, wenn nicht sogar noch wichtiger. Die Zunahme und ständige Präsenz sozialer Medien und Unternehmen wie TikTok bedeutet, dass Ungerechtigkeiten in der Öffentlichkeit viel leichter thematisiert werden können. Eine schlecht durchdachte Geschäftsentscheidung kann dazu führen, dass Kunden oder Klienten einem Unternehmen den Rücken kehren - jüngste Beispiele hierfür sind Twitter und Balenciaga. Geschäftspraktiken, die in der Vergangenheit akzeptabel waren, werden heute nicht mehr so akzeptiert. Intoleranz und Vorurteile gegenüber Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern sollten tabu sein. Gleichzeitig sollten Unternehmen bestrebt sein, die Auswirkungen auf die Umwelt zu minimieren oder positiv zu beeinflussen.

Der Ansatz, den Regierungen und Unternehmen in Bezug auf diese Aspekte verfolgen, wird unter dem Begriff ESG - Environmental, Social and Governance - zusammengefasst, wobei einige der Strukturen und Regeln in Organisationen wie der EU (Corporate Sustainability Due Diligence ) verankert sind. Während die Regeln und Leitlinien festlegen, was zu tun ist, liegt es an den Unternehmen selbst, welche Aspekte sie umsetzen und wie sie die notwendigen Änderungen vornehmen.

Um die Umsetzung einer erfolgreichen ESG-Strategie zu unterstützen, hat M2 ein Rahmenwerk entwickelt, welches folgende Punkte berücksichtigt:

  • Identifizierung von branchenbezogenen ESG-Themen     
  • Aufzeigen der wichtigsten, geschäftsspezifischen Themen für Ihr Unternehmen
  • Identifizierung von Lücken zwischen der Realität und dem Ideal
  • Entwicklung eines Plans zur Schließung der Lücken
  • Darüber hinaus wird das Rahmenwerk durch eine solide ESG-Berichterstattung untermauert
     


Während die eigentliche Tätigkeit den finanziellen Erfolg eines Unternehmens ausmacht, ist die Art und Weise, wie Geschäfte gemacht werden, mittlerweile genauso wichtig, wenn nicht sogar noch wichtiger. / © Foto: unsplash.com

 
Wie kann ein sinnvolles ESG Reporting aussehen?

Ein ESG-Berichtswesen ist der Prozess der Verfolgung von Daten und Kennzahlen im Zusammenhang mit der ESG-Politik des Unternehmens und liefert den Nachweis für die Einhaltung dieser Politik sowie eine Orientierungshilfe für künftige Geschäftsentscheidungen. Diese Berichterstattung ist von entscheidender Bedeutung, um sicherzustellen, dass die organisatorischen Änderungen, die zur Einhaltung der festgelegten ESG-Richtlinie vorgenommen werden, eingehalten werden und einen Mehrwert für das Unternehmen schaffen. ESG kann ein kostspieliges Thema sein, so dass eine hohe Kapitalrendite ein günstiges Umfeld für künftige Veränderungen schafft.

Einige der Vorteile der ESG-Berichterstattung sind hier aufgeführt:

  • Erhöhte Attraktivität für Mitarbeiter
  • Erhöhte Attraktivität für Investoren
  • Nachweis der Einhaltung gesetzlicher Vorschriften/Vermeidung von Strafen
  • Verbesserte Kundenbindung/-akquise

Im zweiten Teil unserer Mini-Reihe zum Thema ESG wird es dann um die Definition fester Standard-KPIs und ein sinnvolles Implementierngskonzept für Ihr ESG-Reporting gehen.

Hier gelangen Sie zum zweiten Teil der Mini-Reihe

 

Sie haben Fragen zu diesem Artikel oder zum Thema ESG allgemein? Dann kommen Sie jederzeit gern auf uns zu: esg@remove-this.m2dot.com

Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen.

Ihr M2 Team

Telefon: +49 (0)30 20 89 87 010

info@remove-this.m2dot.com  ·  M2@Facebook  ·  M2@Twitter  ·  M2@LinkedIn  ·  M2@Instagram