technology and project consulting

Im Interview: Nadia Sakhi

Unsere Teamleiterin und Senior Consultant im Gespräch

06/10/2020
M2

Datenvisualisierung, Datenaufbereitung und Machine Learning gehören zu den Themen, die Nadia Sakhi in ihrer Rolle als Senior Consultant bei M2 verantwortet. Nadia arbeitet seit 2017 bei M2. Wir haben im ausführlichen Gespräch mit ihr über den Reiz und die Herausforderungen ihrer Rolle im M2 Team gesprochen.

Einen Auszug unserer Unterhaltung präsentieren wir hier. Das gesamte Gespräch und weitere Mitarbeiter-Inverviews können Sie hier nachlesen

M2 Redaktion: Liebe Nadia, welche Erfahrungen hast du in der Projektarbeit mit Kunden sammeln können? 

Nadia: Mit jedem Projekt habe ich natürlich inhaltlich dazu gelernt. Doch das ist nicht das einzige. Durch Projektarbeit lernt man auch fachliche Anforderungen herunterzubrechen und in umsetzbare Spezifikationen zu "übersetzen". Die Erfahrung hilft auch, die Balance zwischen Konzentration auf das Ziel und Detailgenauigkeit zu wahren.

M2 Redaktion: An welchen Schnittstellen bist du mit den Kunden verbunden? 

Nadia: Das ist von Projekt zu Projekt unterschiedlich. Teilweise bin ich fester Bestandteil eines Projektteams beim Kunden. In anderen Projekten, in denen die Umsetzung größtenteils durch das M2-Team erfolgt, gibt es Workshops - zum Beispiel zu Beginn zur Anforderungsaufnahme oder zum Abschluss zur Projektübergabe - und wir stimmen uns regelmäßig eng mit dem Kunden über den Projektverlauf und nächste Schritte ab. Ich gebe auch Trainings, bei denen ich nur wenige Tage mit den Kunden verbringe und ich sie befähige, Self-Service Analytics zu betreiben.

"Durch das Fortschreiten der Digitalisierung wird sich die auswertbare Datenmenge deutlich erhöht haben. (...) Es wird immer mehr der Fokus darauf liegen, Prognosen für die Zukunft, anstatt Aussagen über die Vergangenheit zu treffen."

M2 Redaktion: Wie würdest du die Arbeitsatmosphäre bei M2 beschreiben?

Nadia: Sehr kooperativ und kollegial. Jeder ist Experte in einem speziellen Gebiet. Durch die enge Zusammenarbeit ergeben sich stets aufs Neue spannende Synergien, die zu überraschenden Ergebnissen führen.

M2 Redaktion: Was glaubst du, wie sieht dein Berufsfeld in fünf Jahren aus?

Nadia: Durch das Fortschreiten der Digitalisierung wird sich die auswertbare Datenmenge deutlich erhöht haben. Dadurch wird Machine Learning einen noch höheren Stellenwert einnehmen und es wird immer mehr der Fokus darauf liegen, Prognosen für die Zukunft, anstatt Aussagen über die Vergangenheit zu treffen.

Das gesamte Gespräch und weitere Mitarbeiter-Inverviews können Sie hier nachlesen

Sie haben Fragen zum Thema Data Analytics, Business Intelligence, oder zu Tableau? Dann kommen Sie jederzeit gern auf uns zu.

Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen!

Ihr M2 Team

+49 30 2089870 10

info@remove-this.m2dot.com · M2@Facebook · M2@Twitter · M2@LinkedIn · M2@Instagram