Advertising Analytics mit Tableau

Customer Story: Wie Tableau bei Axel Springer zur Analyse der Werbeerlöse eingesetzt wird

Zur Analyse der Werbeerlöse wurde beim global agierenden Medienunternehmen Axel Springer SE seit mehr als 15 Jahren eine veraltete BI Technologie eingesetzt. Im Rahmen eines Transfomationgsprojektes sollte ein modernes, dynamisches und flexibles BI System eingeführt und etabliert werden.

Der Kunde

Die Axel Springer SE ist eine der größten Verlagsgruppen in Europa mit einer Reihe multimedialer, nationaler und internationaler Marken, mit über 15.000 Mitarbeitern weltweit. Die Medien der Axel Springer SE gehören zu den reichweitenstärksten Titeln Europas. Das Unternehmen ist mit Tochtergesellschaften, Joint Ventures und Lizenzen in mehr als 40 Ländern aktiv. Der Firmensitz des Unternehmens befindet sich in Berlin.

Unsere Partner

Zentrale Unternehmens-IT sowie mehrere Fachbereiche aus den Bereichen Anzeigen- und Werbeerlöse, Programmatic Advertising, Yield Management und Controlling

Ausgangslage & Ziel

Zur Analyse der Anzeigen-Umsatzerlöse und Performance der Sales Aktivitäten wurde bei Axel Springer seit mehr als 15 Jahren eine veraltete BI Technologie eingesetzt, die vor allem mit enormen Performance-Problemen aufgrund großer Datenmengen zu kämpfen hatte. Zudem war das System sehr statisch, so dass die Verbindung unterschiedlicher Datenquellen und dynamische, häufig wechselnde Analyse-Anforderungen nicht mehr gewährleistet waren. Hohe manuelle und personelle Aufwände waren die Folge. Projektziel war es, ein modernes, dynamisches und vor allem flexibles BI System zu implementieren, welches diese Anforderungen vollumfänglich abdecken konnte. Dieses sollte zentral durch die hauseigene IT administriert und betreut werden.

Vorgehensweise

Bei Media Impact, einem einem Tochterunternehmen der Axel Springer SE, wurde Tableau im Pilotbetrieb eingeführt und ein Proof of Concept mit dem Berichtswesen der Sales- und Marketingaktivitäten des Unternehmens erfolgreich umgesetzt. Tableau wurde bei Media Impact von den Usern äußerst positiv aufgenommen, so dass im zweiten Schritt der Rollout auf weitere Bereiche im Konzern durchgeführt werden konnte. In diesem Zuge wurde parallel ein neues Data Warehouse in AWS aufgesetzt und die Verantwortung für die gesamte Lösung im zentralen IT-Bereich der Axel Springer SE aufgehangen. 

Das Ergebnis

Tableau wird heute bei der Axel Springer SE in vielen unterschiedlichen Bereichen für sehr unterschiedlichte Anwendungsszenarien genutzt. Die jeweiligen Mandanten sind auf separaten Server Sites unterwegs, die zentral von der hauseigenen IT administriert werden, mit regelmäßiger Unterstützung durch M2. Der Einsatz von Tableau hat vor allem im Bereich der Anzeigenvermarktung dazu geführt, dass die Monetarisierung der Anzeigenflächen verbessert und die Prozesse der Flächenvermarktung optimiert wurden. So konnten höhere Erlöse durch gezielte Analyse der Werbeplatzauslastung erreicht werden.

Der Großteil der mittlerweile knapp 1.000 User nutzt Tableau zur Analyse und Steuerung des Advertisting-Geschäfts. Infolge der erfolgreichen Etablierung von Tableau im Unternehmen werden heute spannende, weiterführende Projekte (wie etwa der sinnvolle Einsatz von Tableau Extensions) bereichsübergreifend umgesetzt, um die Möglichkeiten, die Tableau bietet, effektiv für das Unternehmen nutzbar zu machen. Die Nutzerinnen und Nutzer treffen sich regelmäßig zu internen Netzwerktreffen, um sich über aktuelle Herausforderungen, durchgeführte Bereichsprojekte und Neuerungen aktueller Tableau-Versionen auszutauschen.

Einen Überblick über weitere Customer Stories und Kundenreferenzen finden Sie hier

Sie haben Fragen zu diesem Artikel oder zu M2? Dann kommen Sie jederzeit gern auf uns zu. Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen.

Ihr M2 Team

Telefon: +49 (0)30 20 89 87 010

info@m2dot.com  ·  M2@Facebook  ·  M2@Twitter  ·  M2@LinkedIn  ·  M2@Instagram