Unser Auftraggeber, die NOSTA Group, ist ein international operierender Logistikdienstleister, der seinen Kunden individuelle Full-Service-Lösungen rund um die Themen Transportwesen und Warenlogistik bietet. Ziel des Projektauftrages war die Aufbereitung von Kundendaten aus zwei Transport-Management-Systemen.
Kundensituation
Die NOSTA Group ist ein international operierender Logistikdienstleister, der seinen Kunden individuelle Full-Service-Lösungen rund um die Themen Transportwesen und Warenlogistik bietet. Im Rahmen dieser Dienstleistungskette entstehen eine Vielzahl von Daten, die das Unternehmen gern zeitnah und unkompliziert auswerten und für weiterführende Business-Entscheidungen zugrunde legen möchte.
Bislang lagen die Daten in unterschiedlichen Strukturen und Datenformaten vor, die Zusammenführung war zeitaufwendig und fehleranfällig. Die Daten sollen vornehmlich dafür verwendet werden, um eine zukunftsgerichtete Umsatzplanung pro Profit Center und Kunde zu ermöglichen.
Vorgehensweise
Kernherausforderung war die Integration verschiedener Datenquellen sowie die Abbildung der Finance-Hierarchie mit der internen Leistungsverrechnung. Zu Beginn des Projekts erfolgte gemeinsam mit dem Kunden eine entsprechende Anforderungsanalyse und eine genaue Beschreibung des zukünftig gewünschten Berichtswesens. Anschließend erfolgte die Datenmodellierung durch M2, in enger Abstimmung mit dem Kunden.
Die notwendige Berechnungslogik wurde durch die NOSTA Group dokumentiert, anschließend durch M2 implementiert und auf Basis der Cloud-Technologie AWS Glue als automatisierter Workflow zur Verfügung gestellt.
Projektergebnis
Das gewünschte Berichtswesen wird seit dem erfolgreichen Abschluss des Projekts über interaktive Tableau Dashboards abgebildet, welche die Daten aus verschiedenen Transport-Management- und CRM-Systemen visualisieren. Die vollumfängliche Abbildung der unterschiedlichen Hierarchien von Unternehmenseinheiten konnte wie gewünscht umgesetzt werden.
Durch ein optimiertes Datenmodell wurde zudem die Möglichkeit geschaffen, zukünftig weitere Visualisierungen auf derselben Datenbasis zu erstellen, was von verschiedenen Bereichen des Unternehmens entsprechend genutzt werden kann. Dies wurde in dieser Form erstmalig so umgesetzt. Das Berichtswesen wurde entsprechend der Kundenwünsche zudem als fester Bestandteil in den internen Planungsprozess integriert.
Sie haben Fragen zu diesem Artikel oder zu M2? Dann kommen Sie jederzeit gern auf uns zu. Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen.
Ihr M2 Team
Telefon: +49 (0)30 20 89 87 010
info@m2dot.com · M2@Facebook · M2@Twitter · M2@LinkedIn · M2@Instagram