Der achte Teil unserer Reihe "Topic Thursday" mit wertvollen Tipps und Insights rund um das Thema Alteryx. Geschrieben werden die Beiträge von unserem Kollegen Alexander Groß, Business Intelligence Consultant und Alteryx Lead bei M2.
Einige von uns verbringen viel Zeit im Alteryx Designer, da liegt es nahe, das Erscheinungsbild unseren Wünschen anzupassen. In diesem Beitrag erfährst du, welche Möglichkeiten es gibt und wie Du diese nutzen kannst, um dein eigenes Nutzungserlebnis zu verbessern.
Ich persönlich arbeite oft noch spät Abends oder in der Nacht an Workflows und probiere neue Ideen aus. In typischer Informatiker-Manier fehlt dabei oft jegliches Licht im Raum, sodass der weiße Alteryx Canvas grell ins Auge sticht. Ich persönlich ändere daher bei nahezu jeder Alteryx Installation sofort den Farbton des Canvas, um auch zu späteren Uhrzeiten noch gut arbeiten zu können.
Unter Optionen -> Benutzereinstellungen -> Benutzereinstellungen im Tab „Canvas“ finden sich die entsprechenden Optionen:
Hier bieten sich zahlreiche Optionen, nicht nur zum Hintergrund, Behältern oder Rastern, sondern auch die Möglichkeit den Linientyp oder die Schriftart der Annotationen zu ändern.
Da es leider nicht möglich ist, den Alteryx Designer in einem echten Darkmode einzurichten, empfehle ich stattdessen, den Hintergrund in einem leichten Grauton einzufärben. Dieser reicht bei mir vollkommen aus, um auch in einem dunklen Raum gut mit dem Designer arbeiten zu können (Es empfiehlt sich die Linienfarbe dann auf Schwarz zu setzen):
Jeden zweiten Donnerstag, am Topic Thursday, teilt unser Kollege Alexander Groß, Business Intelligence Consultant & Alteryx Lead bei M2, sein Expertenwissen zum Workflow-Bauen in Alteryx. Mit seinen Tricks und Tipps können Sie Alteryx noch effizienter nutzen.
Sie haben Fragen zu diesem Artikel oder zu Alteryx allgemein? Dann kommen Sie jederzeit gern auf uns zu. Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen.
Ihr M2 Team
Telefon: +49 (0)30 20 89 87 010
· info@m2dot.com
· M2@Facebook
· M2@Twitter
· M2@LinkedIn
· M2@Instagram