Topic Thursday: Daten filtern mit dem Join-Tool

Alteryx Tipps von unserem Experten Alexander Groß

Ein weiterer Teil unserer Reihe "Topic Thursday" mit wertvollen Tipps und Insights rund um das Thema Alteryx. Geschrieben werden die Beiträge von unserem Kollegen Alexander Groß, Alteryx ACE und Business Intelligence Consultant & Alteryx Lead bei M2.

Das Join-Tool ist hauptsächlich dafür bekannt, dass man damit Daten verknüpfen kann. Jedoch ist es auch hervorragend dafür geeignet, Daten zu filtern. Es lassen sich damit bspw. Kunden ohne Transaktionen identifizieren, was in diesem Beitrag kurz veranschaulicht werden soll.

In vielen Fällen wird lediglich der J-Anker des Join-Tools betrachtet, da sich in diesem die angereicherten Daten befinden, die die gewünschten Informationen aus beiden Tabellen vereinigen. Allerdings bieten die beiden anderen Anker, der L- und R-Anker, häufig viel interessantere Einsichten in die Analyse. Welcher Kunde hat noch nie etwas gekauft? Zu welcher Transaktion gibt es keinen Kunden? Letzteres dürfte eigentlich nicht existieren, sollte es aber doch der Fall sein, so wäre es umso wichtiger herauszufinden, warum das so ist.

In vielen Fällen gibt es nicht so offensichtliche Gründe, die beiden anderen Ausgänge genauer zu betrachten. Aber auch bei dem reinen Verknüpfen von Stammdaten empfiehlt es sich, einen genauen Blick auf die weiteren Ausgänge des Join-Tools zu werfen, um spätere Überraschungen zu vermeiden.

Jeden zweiten Donnerstag, am Topic Thursday, teilt unser Kollege Alexander Groß, Business Intelligence Consultant & Alteryx Lead bei M2, sein Expertenwissen zum Workflow-Bauen in Alteryx. Mit seinen Tricks und Tipps können Sie Alteryx noch effizienter nutzen. 

Sie haben Fragen zu diesem Artikel oder zu Alteryx allgemein? Dann kommen Sie jederzeit gern auf uns zu. Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen.

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