Der elfte Teil unserer Reihe "Topic Thursday" mit wertvollen Tipps und Insights rund um das Thema Alteryx. Geschrieben werden die Beiträge von unserem Kollegen Alexander Groß, Alteryx ACE und Business Intelligence Consultant & Alteryx Lead bei M2.
Während nahezu jeder weiß, dass man einzelne Files in den Designer Canvas ziehen kann, wissen nur die wenigsten, dass dies auch mit Ordnern gemacht werden kann. Doch wie verarbeitet Canvas mehrere Dateien?
Markiert man viele einzelne Files und zieht diese in den Canvas, so erzeugt Alteryx für jedes ein eigenes Input-Tool. Markiert man stattdessen den Ordner selbst und zieht diesen in den Canvas, so erstellt Alteryx ein Verzeichnis- (Directory-) Tool mit dem Pfad des Ordners.
Wann ist das sinnvoll?
Wenn man nicht nur eine oder zwei Files einlesen will, sondern gleich eine Vielzahl ähnlicher Files, ist es sinnvoll die Pfade dieser mit dem Verzeichnis-Tool zu bekommen und dann mit einem Dynamische Eingabedaten-Tool (Dynamic Input) einlesen zu lassen. Alternativ dazu kann man auch oft mit dem Input-Tool und Wildcard-Zeichen arbeiten. Dazu erfährst du mehr in diesem Blogartikel. Der Vorteil von Verzeichnis und Dynamische Eingabedaten ist jedoch, dass man deutlich flexibler ist und dieser Weg in der Regel auch deutlich stabiler ist. Des Weiteren bieten sie die Möglichkeit, auch Unterverzeichnisse einzulesen.
Jeden zweiten Donnerstag, am Topic Thursday, teilt unser Kollege Alexander Groß, Business Intelligence Consultant & Alteryx Lead bei M2, sein Expertenwissen zum Workflow-Bauen in Alteryx. Mit seinen Tricks und Tipps können Sie Alteryx noch effizienter nutzen.
Sie haben Fragen zu diesem Artikel oder zu Alteryx allgemein? Dann kommen Sie jederzeit gern auf uns zu. Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen.
Ihr M2 Team
Telefon: +49 (0)30 20 89 87 010
· info@m2dot.com
· M2@Facebook
· M2@Twitter
· M2@LinkedIn
· M2@Instagram