Data driven government: Innovative KI-Lösungen für die Verwaltung

Mit Hilfe von KI können Behörden und Einrichtungen des öffentlichen Sektors schneller und effizienter Dokumente auswerten und komplexe Daten visualisieren.

Künstliche Intelligenz (KI) wird zunehmend in die Datensysteme der Wirtschaft integriert und erreicht nun auch behördlich genutzte Systeme. Führende Anbieter wie Snowflake und Exasol sowie Open-Source-Projekte bringen KI-Funktionalitäten in ihre Plattformen ein. Diese Technologien eröffnen unabhängig vom Speicherort der Daten (in der Cloud oder On-Premise) neue Möglichkeiten, Informationen aus großen Datenbeständen effizient zu erschließen. Zusätzlich ermöglichen Plattformen wie ThoughtSpot leistungsstarke Echtzeitanalysen und -Visualisierungen komplexer Daten durch einfache Suchanfragen und Prompts. Eine natürliche Anfrage wie z.B. “Erstelle ein Dashboard mit einer Übersicht über die Bearbeitungszeiten von Anträgen, differenziert über Abteilungen und geclustert nach Kalenderjahren” liefert somit mit nur einem Klick eine umfassende Visualisierung.

Der Einsatz von KI kann Behörden dabei unterstützen, archivierte Dokumente auszuwerten, Anfragen schneller zu beantworten und Informationen zugänglicher zu machen. Damit unterstützt KI die digitale Transformation und trägt zu einer effizienten, bürgerorientierten Verwaltung bei.

M2. technology & project consulting unterstützt seine Kunden dabei, das Potenzial dieser Technologien umfassend auszuschöpfen. Der gezielte Einsatz von Large Language Models (LLMs) vereinfacht z. B. den Zugang zu archivierten Textdokumenten und ermöglicht es, wertvolle Informationen aus großen Datenbeständen zu extrahieren. Durch eine Spezialisierung auf moderne Technologien und datengetriebene Lösungen helfen wir öffentlichen Einrichtungen und anderen Kunden, versteckte Datenpotenziale zu erkennen, Prozesse zu optimieren und neue Zugänge zu Informationen zu schaffen.

Erfahren Sie mehr über unsere Projekte in den Customer Stories oder in unserem Newsletter.